slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von slashCAM »


Für September wird die Vorstellung der neuen iPhone-Generation erwartet. Diesmal wird es laut Gerüchten vor allem Neuerungen im Bereich der Kamera geben -- welche dies si...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)



teichomad
Beiträge: 415

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von teichomad »

Das kommt ja früh.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

Vielleicht nur ProRes LT, aber dennoch wäre das ein beachtlicher Schritt.



Jott
Beiträge: 21833

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Jott »

ProRes im iPhone, in 4K? Halte ich für ein Gerücht, macht aus diversen Gründen keinen Sinn.



MrMeeseeks
Beiträge: 2009

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von MrMeeseeks »

Warum sollte das keinen Sinn machen? Nur eine weitere Möglichkeit den völlig überteuerten Iphone Speicher an den Mann zu bringen.



cantsin
Beiträge: 14607

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von cantsin »

Oder eine neue ProRes-Variante, die intern à la h265 höher komprimiert, dann unter einem Namen wie "ProRes Mobile".



Darth Schneider
Beiträge: 19985

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Darth Schneider »

Echtes 10 Bit, 4:2:2 HQ ProRes und Co. kann das nicht sein, dann müsste im neuen iPhone ja gigantisch viel und sehr schneller Speicher verbaut sein, damit das ganze dann überhaupt sinnvoll zu nutzen ist, und der Bokeh Effekt ist digital hinzu gerechnet, also eigentlich sollte das somit eher fake oder digital Bokeh heissen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

ProRes wurde schließlich von Apple entwickelt.
Der technische Aufwand, ProRes in einem iPhone zu implementieren dürfte nicht sehr groß sein.
ProRes LT kommt bei UHD/25p auch nur auf 43 MB/s.
Bei ProRes 422 wären es auch nur 62 MB/s.

Mit der 512GB-Version kommt man dann also auf 2 Stunden Aufnahmezeit.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Aug, 2021 19:38 Echtes 10 Bit, 4:2:2 HQ ProRes und Co. kann das nicht sein, dann müsste im neuen iPhone ja gigantisch viel und sehr schneller Speicher verbaut sein, damit das ganze dann überhaupt sinnvoll zu nutzen ist, und der Bokeh Effekt ist digital hinzu gerechnet, also eigentlich sollte das somit eher fake oder digital Bokeh heissen.
Gruss Boris
Selbst bei ProRes 422 HQ könnte man weit über eine Stunde UHD-25p-Material auf die 512GB-Version speichern.

Den Bokeh-Effekt kann man wohl auch abschalten, nehme ich an.

Zumal:
Pro-Max-Modell: Tele-Linse mit 65 mm Brennweite mit f2,2



pillepalle
Beiträge: 8733

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 11 Aug, 2021 20:02 Zumal:
Pro-Max-Modell: Tele-Linse mit 65 mm Brennweite mit f2,2
Das habe ich mir immer gewünscht. Ein wenige Millimeter großer Sensor mit einer f2,2 Optik :) Codename: iPhone Bokeh

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19985

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wie teuer ist das iPhone Max jeweils am Anfang, 1200 ? Oder gar mehr ?
Dafür gibt es eine G9, mit Objektiv, oder eine 4K Pocket, oder eine Sony Alpha 6400…oder fast eine Gh5.
Das sind dann doch sehr wahrscheinlich alle die besseren Kameras…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Aug, 2021 21:10 @iasi
Wie teuer ist das iPhone Max jeweils am Anfang, 1200 ? Oder gar mehr ?
Dafür gibt es eine G9, mit Objektiv, oder eine 4K Pocket, oder eine Sony Alpha 6400…oder fast eine Gh5.
Das sind dann doch sehr wahrscheinlich alle die besseren Kameras…
Gruss Boris
Bei den Kameras darfst du noch den Preis von Objektiven dazu addieren.
Und ein ProRes-ähnliches Format erhält man auch nicht bei allen von dir genannten Kameras.

Zudem ist es eben auch ein sehr leistungsfähiges Smartphone.
Man bekommt da schon auch etwas für´s Geld.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 11 Aug, 2021 20:32
iasi hat geschrieben: Mi 11 Aug, 2021 20:02 Zumal:
Pro-Max-Modell: Tele-Linse mit 65 mm Brennweite mit f2,2
Das habe ich mir immer gewünscht. Ein wenige Millimeter großer Sensor mit einer f2,2 Optik :) Codename: iPhone Bokeh

VG
Ich konnte auf die Schnelle die Sensorgröße nicht ermitteln, aber so winzig sind heutige Smartphone-Sensoren gar nicht mehr.



teichomad
Beiträge: 415

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von teichomad »

Iphone 12 Sensor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

teichomad hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 09:11 Iphone 12 Sensor
https://www.forbes.com/sites/paulmonckt ... ne-camera/

Dieser Verglich scheint zwar eindeutig, aber mit dem Tele des 12 Max dürfte es wohl doch nochmal anderes aussehen:



R S K
Beiträge: 2292

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von R S K »

Wer diese Aufzeichnung gebrauchen kann, müsste also bei einem Kauf gleich auf ausreichend internen Speicher achten (sehr zum Wohle Apples).
Naja, wenn das kommen würde—was ich nicht glaube, da es für mich das gleiche „Final Cut Pro kommt definitiv für iOS!” Zeug ist (hat ja voll gesessen die Vorhersage 👍🏼), was keinen logischen Sinn ergibt, noch kann mir irgendjemand einen Vorteil nennen gegenüber dem was es bereits gibt—dann ja wohl auch mit der gleichen Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen, wie auch schon beim aktuellen iPad. Fehlt nur der Anschluss, wovon ich wiederum ausgehe, dass der kommt.

Den Portrait-Effekt gibt es im übrigen (eigentlich bekanntermaßen) jetzt schon in iOS 15 auf der Selfie Kamera für Facetime. Dass die Hauptkamera als nächste dran ist war ja wohl völlig klar.

- RK



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 12:26
Naja, wenn das kommen würde—... was keinen logischen Sinn ergibt, noch kann mir irgendjemand einen Vorteil nennen gegenüber dem was es bereits gibt— ...
Muss man hier wirklich noch die Vorteile von ProRes gegenüber dem was es bereits (bei Smartphopnes) gibt benennen?! ;)

Eine Video-Codec zu implementieren ist zudem etwas anderes, als ein Softwarepaket für ein neues OS umzuschreiben.



Axel
Beiträge: 16365

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Axel »

Im Zusammenhang mit H.265, M1 Rechnern (hab auch schon einen) und dem Verhältnis von Qualität und Dateigröße ist ProRes nicht
sinnlos, aber ein bisschen fehl am Platz. ProRes wäre was für umfangreiche Nachbearbeitung. Für ein Smartphone? Eher nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 15:22 Im Zusammenhang mit H.265, M1 Rechnern (hab auch schon einen) und dem Verhältnis von Qualität und Dateigröße ist ProRes nicht
sinnlos, aber ein bisschen fehl am Platz. ProRes wäre was für umfangreiche Nachbearbeitung. Für ein Smartphone? Eher nicht.
Smartphones machen Fotos sogar in Raw.
Ich dachte immer, das würde man im Hinblick auf Nachbearbeitung nutzen.

10bit 422 in einem einzelbildbasierten Codec hat immer Vorteile gegenüber einem hochkomprimierten GOP-8-Bit-Video.

Wenn das selbst bei 1/3"-Videokameras so ist, warum sollte es dann nicht bei einem Smartphone auch der Fall sein, das aufgrund der hohen Stückzahlen bei vergleichweise niedrigem Preis mit Spitzentechnik vollgestopft ist.



Axel
Beiträge: 16365

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 15:3410bit 422 in einem einzelbildbasierten Codec hat immer Vorteile gegenüber einem hochkomprimierten GOP-8-Bit-Video.
Verstehe. Vielleicht wird das 10-bit HEVC. Würde passen insofern, als Apple wohl gerüchteweise auf HDR setzt (Mini-LED jetzt, Micro-LED, sobald serienreif).

HDR kannst du in ProRes oder DNxHD ausgeben, zum Hochladen taugen die beiden angeblich nicht mehr. Uneffektiv in hoher CBR-Bitrate in 10-Bit H.265 hochladen, dann drosseln die Portale nur noch die Datenrate, und die Qualität bleibt visuell voll erhalten.

Wegen der hohen Qualität taugt der Codec auch zum Aufnehmen. Will ich das? Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, will ein potenzieller iPhone-Kunde mit einem Codec filmen, der ihm sofort die teure kleine Festplatte zuscheißt?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21833

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Jott »

"Die Frage ist, will ein potenzieller iPhone-Kunde mit einem Codec filmen, der ihm sofort die teure kleine Festplatte zuscheißt?"

Will er nicht, behaupte ich mal.

Wem ein iPhone zum beruflichen Filmen bisher zu popelig war, der wird das auch weiterhin so sehen. Der Witz ist ja "nur", dass man eine inzwischen recht gute Kamera immer dabei hat, in der Hosentasche. Das ist das Alleinstellungsmerkmal. Die Anzahl der Leute, die diesen Vorteil mit "zuscheißendem" ProRes kombinieren wollen (also auch dafür zahlen würden, nicht nur darüber reden), halte ich für homöopathisch winzig und wäre sehr, sehr überrascht, sollte Apple das anders sehen.



pillepalle
Beiträge: 8733

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von pillepalle »

Eben, wirklich ändern würde sich durch ProRes nichts. Zumindest nichts in Sachen Bildqualität. Da sind die internen Alghorithmen zum 'verschönern' bereits sehr effizient. Und vermutlich besser als die Meisten, die sich nachträglich selber an der 'Verschönerung' probieren würden. Genauso wie das RAW im Fotobetrieb das Foto nicht wirklich besser macht. Es bleibt ein winziger Sensor dessen Bilder nur durch starke Eingriffe halbwegs erträglich werden. Wehe dem der zu genau hin schaut :) Und wem das jetzt schon genügt, der sehnt sich auch nicht nach einem anderen Codec.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14607

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von cantsin »

Nochmals, nichts hindert Apple daran, für die nächste iPhone-Generation ein h265-Derivat mit 10bit 4:2:2 (im Unterschied zum jetzigen 10bit 4:2:0) und etwas höheren Bitraten unter einem Namen wie "ProRes Mobile" auf den Markt zu bringen und in den iMovie- und FCPX-Workflow zu integrieren. Auch wenn das nur wenig praktischen Mehrwert ggü. dem hätte, was heutige iPhones bereits bieten, wäre es effektives Marketing.
pillepalle hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 16:30 Eben, wirklich ändern würde sich durch ProRes nichts. Zumindest nichts in Sachen Bildqualität. Da sind die internen Alghorithmen zum 'verschönern' bereits sehr effizient.
AFAIK geht es hier sowieso um herkömmliches ProRes, nicht um ProRes Raw. Bei herkömmlichem ProRes greifen die internen Verschönerungs-Algorithmen sowieso.



R S K
Beiträge: 2292

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 16:12Die Anzahl der Leute, die diesen Vorteil mit "zuscheißendem" ProRes kombinieren wollen (also auch dafür zahlen würden, nicht nur darüber reden), halte ich für homöopathisch winzig und wäre sehr, sehr überrascht, sollte Apple das anders sehen.
Genau so ist es und nein, tun Apple mit Sicherheit nicht.

Dieses affige Getue als bräuchte irgendjemand ProRes auf einem fugging iPhone ist echt wieder so hirnlos. 😂 Wo jeder dem das Format tatsächlich so wichtig ist, sich eine „echte” Kamera die ProRes aufzeichnet, für weniger kaufen kann und die auch exponentiell bessere Bilder macht. Oder einfach eine Ninja kauft für die die man schon hat und es nicht kann!

iasi hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 14:42Muss man hier wirklich noch die Vorteile von ProRes gegenüber dem was es bereits (bei Smartphopnes) gibt benennen?!
Ja. Mach! Nur zu! Weil… was?? Wir warten so lange. Wo es doch so offensichtlich für dich ist?

Weil ProRes das bereits vorhandene Dolby Vision HDR plötzlich wie 1986 aussehen lassen würde?! 🤣 Genau. Aber ganz sicher. Das iPhone ist nur EIN CODEC von vernünftigen Bildern entfernt, oder wie?? „Echte”, anspruchsvolle mega-pro-Filmer wie du können es kaum erwarten das 6+-fache an Daten von ihrem Telefon nuckeln zu müssen, nach ihrem ganz großen iPhone Spielfilm Dreh, mit gehobenem Anspruch?

So ein prätentiöses ges… ach, egal. 🤦🏼‍♂️



R S K
Beiträge: 2292

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 16:53…ein h265-Derivat […] unter einem Namen wie "ProRes Mobile" auf den Markt zu bringen…
H.265… als ProRes

Stimmt. PRRAW ist ja auch nur ein DNG Derivat!

🤣

cantsin hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 16:53Bei herkömmlichem ProRes greifen die internen Verschönerungs-Algorithmen sowieso.
Ach? Die wären? Erzähl mal.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 15:55
iasi hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 15:3410bit 422 in einem einzelbildbasierten Codec hat immer Vorteile gegenüber einem hochkomprimierten GOP-8-Bit-Video.
Verstehe. Vielleicht wird das 10-bit HEVC. Würde passen insofern, als Apple wohl gerüchteweise auf HDR setzt (Mini-LED jetzt, Micro-LED, sobald serienreif).

HDR kannst du in ProRes oder DNxHD ausgeben, zum Hochladen taugen die beiden angeblich nicht mehr. Uneffektiv in hoher CBR-Bitrate in 10-Bit H.265 hochladen, dann drosseln die Portale nur noch die Datenrate, und die Qualität bleibt visuell voll erhalten.

Wegen der hohen Qualität taugt der Codec auch zum Aufnehmen. Will ich das? Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, will ein potenzieller iPhone-Kunde mit einem Codec filmen, der ihm sofort die teure kleine Festplatte zuscheißt?
Es gab RedMags mit 64GB.
Da sind die 512GB eines iPhones schon recht üppig.

Es ist dann eben auch ein KANN, das dem Kunden geboten wird.
Und manch einer möchte eben zu seinen Kameramodulen und der KI-Bildberechnung dann auch die bessere Verpackung für seine Aufnahmen.

Man verkauft keine teuren Pro-Modelle an Kids, die nur Videos direkt hochladen wollen.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 16:53 Nochmals, nichts hindert Apple daran, für die nächste iPhone-Generation ein h265-Derivat mit 10bit 4:2:2 (im Unterschied zum jetzigen 10bit 4:2:0) und etwas höheren Bitraten unter einem Namen wie "ProRes Mobile" auf den Markt zu bringen und in den iMovie- und FCPX-Workflow zu integrieren. Auch wenn das nur wenig praktischen Mehrwert ggü. dem hätte, was heutige iPhones bereits bieten, wäre es effektives Marketing.
Wozu denn?
ProRes muss man gar nicht aufwändig als Pro-Codec vermarkten, denn er ist schon als solcher etabliert.
Im Gegenteil: Haftet man ProRes an ein iPhone hebt man es in Profi-Gefilde.

Ich sehe auch nicht, weshalb nun 2 Stunde UHD25p-ProRes422 eine übermäßige Beschränkung darstellen sollte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23643

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke 99.9% der typischen iPhone Besitzer werden das genau ein mal ausprobieren, entsetzt den Speicherverbrauch sehen, und dann wieder einen hochkomprimierenden Codec wählen.

...wobei, der größte Teil mit dem Begriff ProRes wahrscheinlich von Anfang an nix anfangen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15773

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von roki100 »

bald gibt es YouTube Videos "P4K/P6K vs iPhone 13 ProRes" mit fast dem selben Ergebnis bzw. alles nur Sony-Look... hihi ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24861

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 20:50 Ich denke 99.9% der typischen iPhone Besitzer werden das genau ein mal ausprobieren, entsetzt den Speicherverbrauch sehen, und dann wieder einen hochkomprimierenden Codec wählen.

...wobei, der größte Teil mit dem Begriff ProRes wahrscheinlich von Anfang an nix anfangen kann.
Und die 0,1% kaufen dann das teure Pro-Modell, während die anderen 99,9% erfahren, welch professionelle Smartphones doch Apple produziert - eben die Besten.

Bei 190 Mio. verkauften iPhones pro Jahr bedeuten 0,1% eben 190.000 Pro-Versionen und 285.000.000 $ Umsatz, was bei Apple 70 Mio. Gewinn bedeutet.
Davon kann der DAX-Konzern Delivery Hero nur träumen.



Darth Schneider
Beiträge: 19985

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Darth Schneider »

Also dann haben wir ab nächstem Jahr auf YouTube jede Woche 190 000 verwackelte sinnlose Hochkant ProRes Videos mit viel zu viel digitalem Toneh..;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15773

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von roki100 »

Verwackelt? Siehe:





auf jeden Fall gibt es bald mehr davon:





und sowas auch noch :)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19985

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von Darth Schneider »

Schon schön.
Aber der Filmemacher wirkt für mich in dem Video irgendwie ein wenig zu künstlich aufgeblasen.
Ausserdem, ich finde es sehr witzlos so einen Aufwand zu betreiben um dann sowas mit einem iPhone zu filmen…
Für mich wär das nix..

Auf der anderen Seite, wenn er halt die iPhone Kamera mag,
den Workflow und die Codecs nutzen will ? warum auch nicht…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 12 Aug, 2021 22:02, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14100

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 21:03
Davon kann der DAX-Konzern Delivery Hero nur träumen.
Amüsant hier einen Tech Giganten mit einem völlig überbewerten Startup zu vergleichen... Ich habe noch nie bei Delivery Hero bestellt - aber auch generell ordere ich äußerst selten Speisen zur Lieferung... Zuletzt Mal zu einem Umzug.

Andererseits: auch Amazon oder Apple fingen bekanntlich mal klein an ;-)

Aber zurück zum Thema: eigentlich macht ja wirklich nur eine stark komprimierte Intraframe Variante Sinn in Hinblick auf den Speicher - zumindest für Nutzer die häufiger damit arbeiten. Die Leistung für entsprechende h.265 Codierungen sollte das iPhone ja gut hinbekommen.

Vielleicht kommen nach den Red-Mags ja eines Tages noch solch Dinge wie App-Mags - sprich Speicher-Erweiterungen für das iPhone die nicht beim Kauf getätigt werden müssen. Andererseits killt Apple ja lieber alle physischen Anschlüsse.

Nur blöd wenn hierzulande die 4G/5G Versorgung dem nicht gerecht wird - weil in einigen Regionen weiterhin viel zu langsam und die Preise für Mobilfunktarife mit hohen Datenvolumen auch kein wirkliches Schnäppchen darstellen. In der Hinsicht sind wir weiterhin ziemliches Hinterland.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15773

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 21:47 Auf der anderen Seite, wenn er halt die iPhone Kamera, den Workflow und die
Codecs nutzen will ? warum auch nicht…
Interessant wird ProRes 10Bit für Filmemacher m.M. nur dann, wenn das Bild Kameraintern nicht viel zu viel manipuliert wird, also kein Denoiser oder Schärfung bzw. die Möglichkeit angeboten wird, diese im ProRes Modus zu deaktivieren oder die stärke zu regeln.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von roki100 - Di 23:31
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56